7 Tipps für einen erholsamen, gesunden Schlaf & meine liebste faire Nachtwäsche (mit Wettbewerb)

7 Tipps für einen erholsamen, gesunden Schlaf & meine liebste faire Nachtwäsche (mit Wettbewerb)

Gesunder Schlaf wird oft unterschätzt. Dabei ist die Ruhe in der Nacht mindestens so wichtig für uns wie das Essen und Trinken tagsüber. In diesem Blogpost stelle ich euch darum meine besten Tipps für einen besseren Schlaf vor und verrate euch auch, wo ihr die bequemste faire und ökologisch produzierte Nachtwäsche bekommt. Egal, ob ihr Sleepshirt, Negligée, Jumpsuit oder Pyjama tragt. 

*Dieser Blogpost ist in bezahlter Zusammenarbeit mit Calida entstanden.

Wichtige Körpervorgänge wie Muskelspannung, Blutdruck und Verdauungstätigkeit verändern sich je nach Schlafstadium. Sie werden im Schlaf heruntergefahren oder angekurbelt. Es ist also nur logisch, dass ein guter Schlaf überlebensnotwendig ist. Schlafmangel beeinflusst die körperliche sowie die geistige Leistungsfähigkeit und schadet unserem Immunsystem. Es ist nämlich so, dass einige Körperzellen sogar nachts besonders aktiv sind dafür sorgen, neuen Zellwachstum anzukurbeln oder Schäden zu reparieren, die tagsüber entstanden sind. Was jetzt total kompliziert klingt, kennen wir alle: Schlafen wir schlecht, fühlen wir uns weniger leistungsfähig.

Doch: Wie bekomme ich ihn eigentlich, den erholsamen, tiefen und gesunden Schlaf? Gemäss dem Bundesamt für Statistik leidet ein Viertel der Schweizer Bevölkerung unter Schlafstörungen. Schweizerinnen und Schweizer schlafen zudem immer weniger; 7,5 Stunden sind es an Werktagen, 8,5 Stunden an den Wochenenden. Zum Vergleich: Vor rund 30 Jahren waren es pro Nacht noch 40 Minuten mehr. Das schenkt auf die Woche gesehen ganz schön ein.

Meine Tipps sollen euch einerseits dabei helfen, besser und schneller einzuschlafen und dann vor allem auch gut durchzuschlafen. Und wer weiss: Vielleicht schafft ihr es ja sogar auch, ein paar Minuten mehr Erholung rauszuschlagen…

 

1) Die ideale Temperatur finden

Am besten eignen sich im Schlafzimmer tatsächlich 16 bis 18 Grad. Temperaturen unter 16 Grad fördern dann aber die Schimmelbildung, weil die Feuchtigkeit, die der Körper nachts ausscheidet, nicht trocknen kann. Wichtiger als die kühle Luft ist aber sowieso ausreichend Sauerstoff: abends vor dem Zubettgehen solltet ihr 15 Minuten stosslüften. Zwischen 45 und 65 Prozent Luftfeuchtigkeit sind optimal.

 

2) Rituale am Abend für besseres Einschlafen

Sei es ein Abendspaziergang, das Lesen in einem Buch, ein wenig Yoga oder ein warmes Bad: Es gibt viele Möglichkeiten, sich selbst auf die Schlafenszeit einzustimmen. Wichtig für einen guten Schlaf ist es, immer ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und zur gleichen Zeit morgens aufzustehen. Ja, auch am Wochenende. Das heisst nicht, sich dann auch um 6 Uhr den Wecker stellen zu müssen. Es kann aber durchaus sinnvoll sein, um 7.30 Uhr aufzustehen, statt bis um 9 Uhr liegen zu bleiben.

 

3) Richtig und früh essen am Abend

Die letzte Mahlzeit solltet ihr bestenfalls drei Stunden vor dem Schlafen zu euch nehmen. Warum? Magen und Darm sind ansonsten so mit der Verdauung beschäftigt, dass ihr gar nicht an einen ruhigen, tiefen Schlaf denken könnt. Falls ihr abends doch erst sehr spät nach Hause kommt und etwas essen müsst, solltet ihr immerhin darauf achten, nur kleine Portionen und keine schwer verdaulichen Lebensmittel zu essen. Dazu gehören beispielsweise frisches Obst, Vollkornbrot, usw. All das liegt euch schwer auf. Oder ihr macht es einfach wie ich und frühstückt so ausgiebig und bis mittags, sodass ihr abends gar nicht mehr so hungrig seid! 😉

 

4) Bewegung: Abends Sport machen oder besser nicht?

Sport tut gut, jedoch kann zu anstrengender Sport vor dem Schlafengehen auch wieder munter machen und das Einschlafen dann verzögern. Spazierengehen an der frischen Luft oder Yoga ist in diesem Fall klar die bessere Wahl.

 

5) Das Handy schon früher schlafen legen

Blaues Licht hält uns unnötig wach. Dieses wird vom Computer wie auch TV oder Handy ausgestrahlt und scheint die Produktion von Melatonin zu hemmen. Beim Melatonin handelt es sich um ein natürliches Hormon, das im Gehirn hergestellt wird und den Tag-Nacht-Rhythmus steuert. Der grelle Schein Bildschirmen bringt abends die innere Uhr aus dem Takt und gaukelt dem Körper vor, es sei noch immer Tag. Es ist also ratsam, das Handy schon eine Stunde vor dem Schlafen wegzulegen. Das kann auch dabei helfen, dass ihr euch weniger gestresst fühlt.

 

6) Hilft alles nichts? Diese natürlichen Schlafmittel sind unbedenklich

Baldrian-, Hopfen- oder Melissentee sind ein guter Schlummertrunk. Aber auch eine warme Hafermilch kann dir dabei helfen, einfacher einzuschlafen.  Generell eignen sich alle Lebensmittel, die das Schlafhormon Melatonin oder auch die Aminosäure Tryptophan enthalten. Dazu gehören beispielsweise auch Nüsse oder Bohnen.

 

7) Die richtige Nachtwäsche – fair und ökologisch

Ob Sleepshirt, Negligée, Jumpsuit oder Pyjama, ob kurze oder lange Ärmel und Beine, ob Schlafanzug mit geradem Schnitt oder Nachthemd in Chemiseform oder sogar das alt bekannte Bündchen-Pyjama – nachts tragen wir ganz verschiedene Dinge gerne. Calida hat sie alle, ganz nach dem Motto „Sleep as you are“.

Das Tolle an Calida-Nachtwäsche ist zudem, dass die Transparenz gross geschrieben wird. Das Schweizer Traditionsunternehmen setzt schon seit 75 Jahren auf Nachhaltigkeit und entwickelt sich stets weiter. 2016 hat Calida als weltweit erster Wäschehersteller das MADE IN GREEN by OEKO-TEX®-Label eingeführt. Die„MADE IN GREEN“-Range wird jede Saison um zahlreiche Damen- und Herren-Styles erweitert. Auch meine hier abgebildete Hose stammt aus dieser Kollektion. Der weiche, hochwertige Mix aus Baumwolle und Modal umspielt beim Tragen die Haut und fühlt sich locker leicht an.

Neben dem Label MADE IN GREEN by OEKO-TEX® hat CALIDA eine weitere Innovation im Bereich der Nachhaltigkeit: die erste komplett kompostierbare Serie mit Stoff aus 100 % Zellulose, hergestellt in einem geschlossenen, besonders ressourcenschonenden Kreislauf aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Die Serie ist mit dem unabhängigen Label Cradle to Cradle® (C2C) zertifiziert. Ich trage auf dem obigen Bild ebenfalls ein 100% Nature Shirt.

Mit dem Code aniahimsa15 bekommt ihr 15% auf alles bei Calida.

Wenn es nicht gerade Minustemperaturen hat, schlafe ich auch besonders gerne in einem Sleepshirt. Das Nachthemd im Boyfriend-Look ist mit einer aufgesetzten Tasche und Hemdkragen ausgestattet.

 

Finde heraus, welcher Schlaftyp du bist und gewinne eine Schlafmaske

Um herauszufinden, welche Nachtwäsche für euch persönlich die beste ist, hat Calida einen Schlaftypberater eingerichtet. Da gebt ihr ein, in welcher Position ihr schläft und schwupps findet ihr die passenden Pyjamas dazu. Genial, oder? Ich bin beispielsweise ein „Side Sleeper“, für mich eignen sich elastische Materialien, die den Körper nicht einengen.

Indem ihr mir in den Kommentaren euer Ergebnis schreibt, nehmt ihr automatisch am Gewinnspiel teil und könnt eine von 10 wunderschönen Schlafmasken von Calida gewinnen.

Der Calida Schlafberater hilft euch dabei, die ideale Nachtwäsche zu finden. Teste ihn aus & gewinne eine Schlafmaske.

Habt ihr weitere Tipps, die euch beim Einschlafen und/oder Durchschlafen helfen? Ich freue mich, von euch zu lesen.

Alles Liebe und bis bald, Anina

 



14 thoughts on “7 Tipps für einen erholsamen, gesunden Schlaf & meine liebste faire Nachtwäsche (mit Wettbewerb)”

    • Danke für dein liebes Feedback! 🙂 Ich hoffe, dass dir der ein oder andere Tipp hilft. Beim Einschlafen könntest du es auch einmal mit autogenem Training versuchen. Einfach mal bei YouTube eingeben! 😉

  • Ich würde sagen ich bin sowohl Side Sleeper als auch the Mover 😀 also wären es laut Calida elastische und zugleich nicht so schnell verrutschende Pyjamas

    • Da gibt es ja zum Glück eine schöne Auswahl. Besitzt du denn schon etwas in diese Richtung? 🙂 Du kannst meinen Code übrigens bis Mitte Dezember einlösen. Er ist on- und offline gültig.

  • Toll, dass du das Thema aufgreifst! Habe manchmal das Gefühl, dass es heutzutage teilweise als „cool“ angesehen wird, wenn man „super busy“ ist und daher nur wenig schläft. Ich bin außerdem ebenfalls ein Side Sleeper 🙂

  • Ich bin der Typ * THE BELLY SLEEPER*
    Bei Licht (auch wenn es nur eine winzige Lichtquelle ist) kann ich nicht schlafen. Darum wäre eine Schlafmaske natürlich super. 😊

  • Ich bin auch ein Side Sleeper 🙂 Liege auch die ganze Nacht so da meint mein Freund immer. Tolle Tipps, die ich gerne mal anwenden würde – danke Anina! Und über die Maske würde ich mich sehr freuen. Könnte ich manchmal echt gut gebrauchen…

  • Ich hab mir auch gleich eines bestellt nachdem ich schon seit langer Zeit auf der Suche nach einem nachhaltigen Pijama bin 🙂 dankeschön
    und dazu ich bin auch ein klassischer Seitenschläfer – hihi

    Schöne Grüße
    Sarina

  • Früher gab es für uns immer ein Calida Pyjama zu Weihnachten, damals war mir natürlich noch nicht bewusst, wie nachhaltig Calida ist. Und die Teile halten echt lange, ich habe sie zum Teil immer noch 🙂
    Vielleicht auch weil ich Seitenschläferin bin, weniger Kontakt, weniger Abnutztung? 😉

    Grüessli
    Rahel

  • Ich bin auch ein Side spleeper:) bei uns ist es im Schlafzimmer auch immer total hell und ich wünsche mir deshalb schon so lange eine schöne und bequeme Schlafmaske:) Alles Liebe für dich<3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .