Recent Posts

Intermittent Fasting: Warum ich bis am Mittag nichts esse

Intermittent Fasting: Warum ich bis am Mittag nichts esse

Das Frühstück auslassen war unter Ernährungswissenschaftlern lange verpönt. Das hat sich geändert. Intermittent Fasting ist in der Sportwelt bekannter geworden, inzwischen ist darum ein regelrechter Trend entstanden. Doch was hat es mit dieser Fastenmethode auf sich? Warum ist das gesund? Wie funktioniert IF eigentlich? In diesem […]

2 Smoothie Bowls ohne Banane (weniger Fructose + Histamin)

2 Smoothie Bowls ohne Banane (weniger Fructose + Histamin)

Ihr liebt cremige Smoothies, wollt oder könnt aber keine Bananen verwenden? Ganz oft bekomme ich die Frage, was man da alternativ verwenden kann. Deshalb habe ich für euch rumexperimentiert und zwei tolle und leckere Smoothie Bowl Rezepte kreiert, die ganz ohne Bananen auskommen. Und wisst […]

Biorhythmus: So wirst du in 7 Schritten ein Morgenmensch!

Biorhythmus: So wirst du in 7 Schritten ein Morgenmensch!

Wer morgens oft schon früh unterwegs ist – sei es im vollen Zug oder stehend in der Autokolonne – könnte gut den Eindruck haben, dass das ganze Land schon um 6 Uhr auf den Beinen ist. Nun, wie viele davon dies freiwillig tun sei einmal […]

Fair + Eco Fashion Guide – das sind meine Lieblingslabel

Fair + Eco Fashion Guide – das sind meine Lieblingslabel

Hier ist eine Liste meiner liebsten nachhaltigen Labels. Dieser Fair Fashion Guide soll euch gerne inspirieren, wenn ihr auf der Suche nach ökologischer Mode seid, die fair produziert wird. Ausserdem stelle ich euch auch ein paar Marken für Schuhe, Taschen, Bademode, Unterwäsche und Accessoires vor. […]

#nofilter: Die perfekte Instagram-Welt

#nofilter: Die perfekte Instagram-Welt

Welchen Menschen folgst du auf Instagram? Wer inspiriert dich und weshalb? Ich richte diese Fragen heute an euch und stelle sie mir gleichermassen selbst. Denn nicht alles, was euch in den sozialen Netzwerken begegnet, ist echt. Und Social Media ist eben oft alles andere als […]

9 gesunde Routinen, die mein Leben verändert haben

9 gesunde Routinen, die mein Leben verändert haben

Sich ausgewogen zu ernähren und viel Bewegung in den Alltag zu integrieren ist für mich heute selbstverständlich. Das war aber nicht immer so. Heute verrate ich euch deshalb meine 9 Tipps, die mir geholfen haben, konsistent fit und gesund zu werden – und es zu […]

Healthy vegan food guide: Amsterdam

Healthy vegan food guide: Amsterdam

Ich liebe Amsterdam. Kaum andere andere Stadt versprüht so viel Charme wie die Hauptstadt der Niederlande. Doch nicht nur die malerischen Gässchen und hübschen Häuser haben es mir angetan. Auch die Auswahl an veganen Optionen kann sich sehen lassen. Deshalb habe ich mir gedacht, dass […]

„It’s a Match!“ – eine Liebeserklärung an Tinder

„It’s a Match!“ – eine Liebeserklärung an Tinder

Tinder gilt als die oberflächlichste Dating-App der Welt. Mein Freund Chris ist trotzdem – oder gerade deshalb – eine solche Internetbekanntschaft. Ein ehrlicher Blogpost über unsere nicht sehr romantische Kennenlernstory. Anlass dazu ist unser 3-jähriges Jubiläum. Im Zug auf dem Weg zur Arbeit, in der […]

Osterbrunch: 5 vegane und einfache Rezepte #osternwirdjöö

Osterbrunch: 5 vegane und einfache Rezepte #osternwirdjöö

Ostern war für mich als Kind immer ein Highlight. Schon ganz früh morgens wurde ich wach, weckte auch meinen kleinen Bruder und noch im Pyjama machten wir uns draussen im Garten auf die Suche unserer Nester. In unseren kleinen Gummistiefeln durchforsteten wir jede Parzelle, gruben […]

Darmgesundheit: 6 Tipps gegen Blähungen und Bauchschmerzen

Darmgesundheit: 6 Tipps gegen Blähungen und Bauchschmerzen

Der Bauch rumort und schmerzt. Im schlimmsten Fall kommen auch noch Durchfall oder Blähungen dazu. Ihr kennt das? Keine Angst. Das muss nicht gleich ein Grund zur Sorge sein. Wer erst seit Kurzem auf eine vegane Ernährung umgestiegen ist, kämpft zu Beginn ganz oft mit […]

Kann zu viel Gesundes krank machen?

Kann zu viel Gesundes krank machen?

Wenn der „Healthy Lifestyle“ plötzlich zur Sucht wird, kann das krank machen. Psychisch krank. Die Fixierung auf den Verzehr von nur gesunden Lebensmitteln hat sogar einen Namen. Nur kennt ihn bislang noch kaum jemand. Warum? Das Thema „Orthorexie“ wird totgeschwiegen und die Krankheit ist (noch) nicht […]

Q+A #1: 20 Fragen + Antworten – das wolltet ihr wissen!

Q+A #1: 20 Fragen + Antworten – das wolltet ihr wissen!

Das Schönste an meinem Dasein als Bloggerin ist es, mit euch zu interagieren. Ich liebe es, mich mit euch auszutauschen, weil ich der Meinung bin, dass wir ganz viel voneinander lernen können. Jeden Tag erreichen mich dutzende Fragen zu ganz unterschiedlichen Themen. Da ich manchmal […]

Kaffee: So könnt ihr ihn mit gutem Gewissen geniessen!

Kaffee: So könnt ihr ihn mit gutem Gewissen geniessen!

Der erste Knopf, den ich morgens drücke, ist tatsächlich der meiner Kaffeemaschine. Besser gesagt, betätige ich neu einen kleinen Hebel. Warum ich meine alte Kapselmaschine mit Freude aus der Küche verbannt habe und welchen Kaffee ich jetzt mit gutem Gewissen trinke, verrate ich euch in […]

3 einfache Bliss Ball Rezepte ohne Mixer (V, GF, SF)

3 einfache Bliss Ball Rezepte ohne Mixer (V, GF, SF)

Oft werde ich gefragt, ob ich überhaupt nasche. Wie viele von euch wissen, verzichte ich ja komplett auf raffinierten Zucker. Hinzu kommt, dass ich mich vegan und glutenfrei ernähre. Damit fallen – wie ihr euch denken könnt – so ziemlich alle abgepackten Snacks raus. Und […]

Green Home Office: So gestalte ich meinen Arbeitsplatz nachhaltiger

Green Home Office: So gestalte ich meinen Arbeitsplatz nachhaltiger

Weshalb schaden Computer der Umwelt? Und wie können wir das verhindern/verbessern? Warum arbeite ich wieder an einem fixen Arbeitsplatz? Diese Fragen sollen heute geklärt werden. Ausserdem habe ich noch 5 weitere Tipps, wie ihr euer Büro grüner gestalten könnt!   Sitzt ihr in diesem Moment […]

Vitamin B12 – was du als Veganer wissen musst!

Vitamin B12 – was du als Veganer wissen musst!

Wer sich mit Veganismus auseinandersetzt, kommt um eines nicht herum: B12. Das Vitamin ist derzeit in aller Munde, im wahrsten Sinne des Wortes. Was du über das überlebenswichtige Präparat wissen musst, wie du einen Mangel erkennst und wie du deinem Bedarf sicher decken kannst, verrate […]

28 Tage vegan – Die Challenge im Februar!

28 Tage vegan – Die Challenge im Februar!

Oft werde ich gefragt, wie ich es geschafft habe, gänzlich auf tierische Lebensmittel zu verzichten. Und ich antworte eigentlich immer, dass das ein Prozess war. Ehrlich gesagt, war es sogar ein ziemlich langer Weg und die definitive Entscheidung zog sich über zwei Jahre hin. Es […]

Pinke Frühstücksgläser (für jede Saison)

Pinke Frühstücksgläser (für jede Saison)

Ich bin kein Wintermensch. Ich liebe die Sonne und all die frischen Produkte, die es zu dieser Jahreszeit gibt. Dazu gehören allen voran die Beeren. Wenn sie Saison haben, könnte ich sie kiloweise verdrücken – und manchmal mache ich das auch. Im Winter jedoch finde […]

11 Zuckeralternativen im Vergleich – welcher Ersatz ist am besten?

11 Zuckeralternativen im Vergleich – welcher Ersatz ist am besten?

Beim Verarbeiten von Zuckerrüben gehen die Mineralien und Vitamine fast vollständig verloren. Übrig bleiben nur sogenannte leere Kalorien. In meinem ersten Blogpost zum Thema Zucker habe ich euch erzählt, warum ich diesen nicht mehr konsumiere, welche Gesundheitsrisiken Zucker mit sich bringt und welche Vorteile es […]

Frei von Zucker: So lebe ich ohne das süsse Gift

Frei von Zucker: So lebe ich ohne das süsse Gift

  Warum ist raffinierter Zucker so schlecht für uns? Und was passiert eigentlich, wenn wir ihn vom Speiseplan streichen? Wie erkenne ich, wo Zucker drin steckt? Womit süsse ich denn nun? Auf diese Fragen gibt es heute Antworten.   Er ist überall: In Getränken, Saucen, […]

Recent Posts

Intermittent Fasting: Why I don’t eat before midday

Intermittent Fasting: Why I don’t eat before midday

Skipping breakfast had a bad reputation with nutritionists for a long time. But it has changed. Intermittent fasting has become more well known in the world of sports, which is why a real trend has emerged in the meantime. But what is this fasting method […]

2 banana free smoothie bowls (low fructose + histamine)

2 banana free smoothie bowls (low fructose + histamine)

You love creamy smoothies, but you don’t want to or can’t use bananas? Quite often I get the question of what can be used as an alternative. That’s why I experimented for you and created two great and delicious Smoothie Bowl recipes that are super […]

BIORHYTHM: HOW TO BECOME A MORNING PERSON IN 7 STEPS!

BIORHYTHM: HOW TO BECOME A MORNING PERSON IN 7 STEPS!

Those who often travel early in the morning – be it on the full train or standing in the motorcade – might well have the impression that the whole country is already on its feet at 6 o’clock. Well, how many of them do this […]

Fair + Eco Fashion Guide – these are my favourite labels

Fair + Eco Fashion Guide – these are my favourite labels

Here is a list of my favorite sustainable brands. This fair + eco fashion guide is for you if you are looking for fair, ecologically produced fashion. I also picked out some great labels for shoes, bags, swimwear, underwear and accessories. Enjoy and start a […]

#nofilter: The perfect Instagram World

#nofilter: The perfect Instagram World

Who do you follow on Instagram? Who inspires you and why? I ask these questions to you today and ask them to myself in the same way. Because not everything you see on the social media is real. And social media is often anything but […]

9 healthy habits that have changed my life

9 healthy habits that have changed my life

Following a balanced diet and integrating a lot of exercise into everyday life has become a routine for me. But that was not always the case. Today I’ll tell you my 9 points that helped me to become consistently fit and healthy – and to […]

Healthy vegan food guide: Amsterdam

Healthy vegan food guide: Amsterdam

I love Amsterdam. Hardly any other city exudes as much charm as the capital of the Netherlands. But it is not only the picturesque alleys and pretty houses that I like. Also the selection of vegan options is amazing. That’s why I thought I’d introduce […]

“It’s a match!” – a declaration of love to tinder

“It’s a match!” – a declaration of love to tinder

Tinder is considered the most superficial dating app in the world. My boyfriend Chris is still – or maybe because of that – an internet acquaintance. An honest blog post about our not so romantic story. The reason for this is our 3-year anniversary. On […]

healthy gut: 6 tips against bloating and stomach-ache

healthy gut: 6 tips against bloating and stomach-ache

The belly rumbles and hurts. In the worst case, diarrhoea or flatulence may also occur. You struggle with all of this? Don’t be afraid. It doesn’t need to be a cause for concern. If you have only recently switched to a vegan diet you often […]

Can eating too healthy make you sick?

Can eating too healthy make you sick?

If the “Healthy Lifestyle” suddenly becomes an addiction, it can make you sick. Mentally ill. The fixation on eating only healthy food even has a name. Orthorexia. The question is: Can the urge for a healthy lifestyle limit us to such an extent that the psyche […]

Q+A #1: 20 questions + answers – what you wanted to know!

Q+A #1: 20 questions + answers – what you wanted to know!

The best thing about being a blogger is to interact with you. I love sharing content with you because I think we can learn a lot from each other. Every day dozens of questions reach me, on very different topics. Since I sometimes don’t get […]

Coffee: How to enjoy it in good conscience!

Coffee: How to enjoy it in good conscience!

The first button I press in the morning is actually the button on my coffee machine. Why I have banned my old capsule machine with joy from the kitchen and which coffee I drink now with in good conscience, I will tell you in this […]

3 easy Bliss Ball Recipes without a blender (V, GF, SF)

3 easy Bliss Ball Recipes without a blender (V, GF, SF)

I’m often asked if I snack at all. As many of you know, I don’t use refined sugar. In addition, I eat vegan and gluten-free. So, as you might have guessed, it’s pretty hard for me to find store-bought snacks. And I’d probably end up […]

Vitamin B12 – all you need to know as a vegan!

Vitamin B12 – all you need to know as a vegan!

Anyone on a vegan diet cannot avoid one thing: B12.  The vitamin is currently on everyone’s lips, in the truest sense of the word. In this blog post I will tell you what you need to know about the vital preparation, how to recognize a […]

28 days vegan – the challenge in February!

28 days vegan – the challenge in February!

Quite often you ask me how I’ve managed go vegan and follow a plant-based diet. And I actually always answer that this was a process. To be honest, it was actually quite a long way and the final decision took me two years in total. […]

Dreamy pink breakkie jars (for any season)

Dreamy pink breakkie jars (for any season)

I’m not a winter person. I love the sun and all the fresh products that are available at this time of year. These include the berries in particular. If they’re in season, I could eat them all day long – and sometimes I do. In […]

11 SUGAR ALTERNATIVES – WHICH REPLACEMENT IS THE BEST?

11 SUGAR ALTERNATIVES – WHICH REPLACEMENT IS THE BEST?

When sugar beet is processed, the minerals and vitamins are almost completely lost. Only so-called empty calories remain. In my first blog post about sugar, I told you why I quit it, what health risks sugar brings with it and what advantages it has if […]

Free from sugar: Why I live without the sweet poison

Free from sugar: Why I live without the sweet poison

WHY IS REFINED SUGAR SO BAD FOR US? AND WHAT HAPPENS IF WE QUIT IT? HOW DO I KNOW WHERE SUGAR IS? WHAT AM I SWEETENING WITH? THERE ARE ANSWERS TO THESE QUESTIONS TODAY.   It is everywhere: in beverages, sauces, bread and especially in […]

Running in winter: 5 tips + the biggest myths

Running in winter: 5 tips + the biggest myths

As soon as the temperatures drop, it is icy or even snow lies, many joggers turn out to be runners of fair weather. Why? This is obvious. And maybe you know it yourself: In winter it costs much more to pack yourself up and go […]

5 tips for a healthy diet + what I eat in a day

5 tips for a healthy diet + what I eat in a day

Again and again I get asked how I keep myself fit. I’ve already uploaded a blog post about my workout routine, but you don’t know that much about my diet yet. Whoever follows me at Instagram always sees excerpts of it in my stories, because […]